DU BIST HIER: HomeSTORYS / Story

STORY

Menschen / Zeit für Heldinnen e. V.

Leider immer noch – Tabu-Thema seelische Gesundheit

Seelische Gesundheit ist kein Thema wie die Ausflugsplanung für’s Wochenende. Im Gegenteil. Wir erwarten Schwere, Überforderung, evtl. sogar Ablehnung und Verurteilung. Also kein gutes Smalltalkthema.

Schade eigentlich, denn so hat es bis jetzt noch keine Einzug gehalten in die alltäglichen Gespräche, die wir so führen.

Für umso wichtiger halte ich es, dass wir Betroffenen das tun. Dass wir zusammenhalten und uns einen Weg aufzeigen, wenn wir einen kennen.

Ich kenne mit Sicherheit nicht DEN Weg, aber ich kenne einen.

Ich war Mitte 2019 so erschöpft, dass mein Körper und Geist einfach gestreikt haben. Ich habe nachts wachgelegen, an die Decke geschaut und gedacht: „Das ist doch nicht mein Leben.“

Ich fühlte mich schon total distanziert von dem, was mir am nächsten war.

Diagnose: Erschöpfungsdespression und Anpassungsstörung. Zweiteres erwähne ich selten, weil ich mich so nackt damit fühle.

Mehr dazu:
zeitfuerheldinnen.de/tabu-thema-seelische-gesundheit/
Vorherige
Nächste