DU BIST HIER: Home / SOPS / Projekte

ALLES, WAS DU ÜBER PROJEKTE BEI SOPS WISSEN MUSST

  • Was sind Projekte auf SOPS?
  • Woher kommen sie?
  • Was und wer steckt dahinter?
  • Und warum sollte mich das als Angel überhaupt interessieren?
  • Diese und weitere Fragen beantworten wir hier.

PROJEKTE AUF SOPS

Du kennst bereits die Basisfunktionen von SOPS. Nirgends ist es einfacher für Dich spannende Organisationen in Deiner Nähe oder gezielt nach Rubriken zu suchen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Nirgends ist es effizienter sie mit Deiner Interaktion und Reichweite zu unterstützen. Nirgends kannst Du sie unbürokratischer mit Spenden fördern. Und das alles völlig kostenlos für Angel und ehrenamtliche Vereine und Stiftungen.

Aber SOPS kann und will mehr. Unternehmen suchen auch nach Möglichkeiten einen positiven Social Impact zu generieren. SOPS bietet sich daher mit der Ausbaustufe II auch Unternehmen an, solche Social Impact Projekte auf der Plattform einzustellen.

WARUM ICH ALS UNTERNEHMEN MEINE SOCIAL IMPACT PROJEKTE AUF SOPS EINSTELLEN SOLLTE

Das Problem ist bekannt. Man macht ein spannendes Projekt für seine Social Impact Goals. Die Mitarbeiter sind eingebunden und informiert. Alle helfen mit. Aber außerhalb des Unternehmens  und des/der Begünstigten bekommt kaum jemand etwas davon mit. Oft will man diese Projekte auch gar nicht offensiv vermarkten, weil sonst schnell der Vorwurf laut wird, dass es nicht um die gemeinnützige Hilfe geht, sondern nur um die PR.

Hier kommt SOPS ins Spiel. Als modernste und fortschrittlichste digitale Ehrenamts-Plattform ist SOPS nicht nur technisch wegweisend, sondern genießt aufgrund seiner Gemeinnützigkeit und des völlig kostenlosen Angebotes an alle ehrenamtlich Aktiven auch einen besonders guten Ruf.
Zudem stehen die Social Impact Projekte von Unternehmen durch die Interaktion mit SOPS nicht alleine als Insellösungen im gesellschaftlichen Raum, sondern interagieren direkt mit der Community der ehrenamtlichen Aktiven und gemeinnützigen Organisationen. Angel können das Projekt mit Eintausch ihrer Social Points upgraden und/oder auch personell unterstützen. Kooperationen mit ehrenamtlichen Vereinen und Stiftungen können gefunden und ausgebaut werden. Kurzum, SOPS verschafft den Projekten Reichweite, Unterstützer und ermöglicht eine bereichernde Interaktion mit dem Ehrenamts-Kosmos, damit die Projekte sich an den tatsächlichen Bedarfen ausrichten können. Effektivität und Effizienz für Social Impact Projekte

WARUM ES SINNIG IST AUCH UNTERNEHMEN DEN ZUGANG ZUR SOPS-COMUNNITY ZU ERMÖGLICHEN

Das Herz und die Motivation von SOPS ist das Ehrenamt. Damit wir aber die volle Bandbreite der Gesellschaft erreichen können ist es wichtig auch die „Ehrenamts-Bubble“ zu durchbrechen. Über die Interaktion mit Unternehmen aus der Wirtschaft können ehrenamtliche Vereine und Stiftungen wertvolle Unterstützer für ihre Arbeit gewinnen. Auch die Angel-Community profitiert davon, denn Unternehmen können mit ihren wirtschaftlichen Ressourcen Projekte initiieren, für die ehrenamtliche Organisationen oft nicht die Möglichkeiten und Kontakte haben. Von dieser Kooperation profitieren also alle Beteiligten. Angel können spannende Social Impact Projekte unterstützen, ehrenamtliche Organisationen ihre Netzwerke aus Unterstützern und Partner erweitern und Unternehmen können ihren Social Impact Projekten Reichweite verschaffen. Eine Win/Win/Win Situation.

WARUM WIR VON UNTERNEHMEN GELD FÜR DAS EINSTELLEN IHRER PROJEKTE VERLANGEN

Alle Leistungen auf SOPS sind und bleiben kostenlos für Angel und ehrenamtliche Vereine und Stiftungen. Unser zentrales Versprechen an das Ehrenamt bleibt. Denn wir digitalisieren das Ehrenamt nicht aufgrund wirtschaftlicher Interessen, sondern weil wir an unsere Mission glauben. Deswegen ist die Betreiberin von SOPS, die Social Points gGmbH, auch selber eine gemeinnützige GmbH. Unternehmen aber verfolgen wirtschaftliche Interessen mit ihrem Engagement. Das ist völlig in Ordnung. Dementsprechend bietet SOPS seine Leistungen hier aber nicht kostenlos an. Um ein Projekt bei SOPS einzustellen, zahlt eine nicht ehrenamtliche Organisation eine geringe Gebühr von 200,- €. Dieses Geld verwenden wir, um den kostenlosen Betrieb für ehrenamtliche Instanzen von SOPS aufrecht erhalten zu können. Denn, wie bereits erklärt, verfolgt auch SOPS selbst keine rein wirtschaftlichen Interessen. Und hier liegt auch der vierte Benefit der Projektsparte für alle ehrenamtlich Aktiven auf SOPS: So bleiben wir kostenlos und gleichzeitig technisch auf dem neuesten Stand.

Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du Dich gerne unter hallo@sops.de mit uns in Verbindung setzen. SOPS freut sich, Dich und Deinen Verein vielleicht schon bald auf unserer Plattform willkommen zu heißen!