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Verhaltenskodex - Code of Conduct der Social Points gGmbH und SOPS

SOPS hat folgenden Verhaltenskodex als Bestandteil seiner Unternehmensphilosophie verabschiedet:

  • SOPS strebt eine nachhaltige Entwicklung ihrer Plattform an, die sich auf serviceorientierte Leistungsfähigkeit und unternehmerische Verantwortung stützt. Durch integeres, faires und ehrliches Verhalten wird SOPS den unterschiedlichen Interessen der gemeinnützigen Vereine, inländisch steuerbegünstigten Körperschaften, die Zuwendung ausschließlich für steuerbegünstigte Zwecke nach der Abgabenordnung (AO) verwenden und Geschäftspartnern gerecht.
  • SOPS hält die geltenden Gesetze und Rechtsvorschriften ein und verfolgt rechtlich einwandfreie und anerkannte Geschäftspraktiken sowie einen fairen Wettbewerb. SOPS lehnt Bestechung und Korruption im Sinne der UN-Konvention ab. Die Interessen von SOPS und private Interessen von Mitarbeitern sind strikt voneinander zu trennen.
  • SOPS kommuniziert den Verhaltenskodex und seine Umsetzung gegenüber Mitarbeitern, Geschäftspartnern und anderen Interessengruppen. Betriebsgeheimnisse und Geschäftsinformationen von Dritten werden sensibel und vertraulich behandelt.
  • SOPS hält die Menschenrechte im Sinne der UN-Menschenrechtscharta ein und fördert sie. Ganz besonderes Augenmerk legt SOPS auf die im Folgenden genannten Menschenrechte.
  • SOPS setzt sich für ein gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld ein, wahrt die Gesundheit und gewährleistet die Arbeitssicherheit, um Unfälle und Verletzungen zu vermeiden. Regelmäßige Gesundheitstage in Kooperation mit Krankenkassen tragen zur eigenen Sensibilisierung der Mitarbeiter bei.
  • SOPS schützt seine Mitarbeiter vor körperlicher Bestrafung, sexueller, psychischer oder verbaler Belästigung und vor Einschüchterungen oder Missbrauch. Das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung wird geschützt und gewährleistet. Die Privatsphäre der Mitarbeiter steht unter Schutz.
  • SOPS hält die acht Kernarbeitsnormen der ILO ein, d.h. SOPS hält sich an das Verbot von Kinderarbeit und das Verbot von Zwangsarbeit. Es hält sich an die Förderung und nach Möglichkeit Sicherstellung gleicher Entlohnung von Männern und Frauen für gleichwertige Arbeit. Es respektiert die Arbeitnehmerrechte. SOPS hält sich an das Verbot von Diskriminierung, welches sich insbesondere auf eine Benachteiligung von Mitarbeitern aufgrund des Geschlechts, der Rasse, einer Behinderung, der ethnischen oder kulturellen Herkunft, der Religion oder Weltanschauung oder der sexuellen Neigung bezieht.
  • SOPS erfüllt die gültigen Bestimmungen zum Umweltschutz. SOPS handelt umweltbewusst und geht mit den natürlichen Ressourcen verantwortungsvoll um. 
  • SOPS trägt zur gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Entwicklung des Landes und der Region bei, in der es tätig ist, und fördert entsprechende freiwillige Aktivitäten seiner Arbeitnehmer.
  • SOPS unternimmt alle geeigneten und zumutbaren Anstrengungen, die in diesem Verhaltenskodex beschriebenen Grundsätze und Werte kontinuierlich umzusetzen und anzuwenden und ggf. bestehende Defizite schnellstmöglich abzustellen. Vertragspartnern soll auf Verlangen und unter der Bedingung, dass dies wechselseitig geschieht, über die wesentlichen Maßnahmen berichtet werden. Es soll für den Vertragspartner nachvollziehbar werden, dass die Einhaltung des Verhaltenskodex grundsätzlich gewährleistet wird. Damit ist kein Anspruch auf die Weitergabe von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen oder auf den Wettbewerb bezogener oder sonstiger schützenswerter Information verbunden.