Sie sind hier: HomeSTORYS / Story

STORY

Menschen / Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Düsseldorf e.V.

Viele Infos zum Thema Gewalt und sexueller Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen

Gibt es typische Formulierungen oder Umschreibungen die bei einem Anrufer*in auf sexuellen Missbrauch/ oder Gewaltanwendungen hinweisen? Wo ist die Grenze von sexuellem Missbrauch und natürlichem Umgang? Gibt es typische Tätermotive? Was kann ich als Telefonberater*in tun, wenn ich mit solchen Themen konfrontiert werde? Was mache ich, wenn mich ein Thema zu sehr belastet?
Dies waren nur einige Fragen, die Gabriele Komesker, Leiterin der Kinderschutzambulanz Düsseldorf bei einem Videobesuch der Ausbildungsgruppe „Jugendliche beraten Jugendliche“ (Nummer gegen Kummer) am Dienstagabend beantwortete.
Die Kinder- und Jugendpsychotherapeutin betonte dabi, wie wichtig es sei, den Anrufer*innen zuzuhören, ihnen zu vertrauen und einen Raum zum Reden zu eröffnen. Nach zwei Stunden waren alle 15 Teilnehmer von den nützlichen Hinweisen und Informationen und einem spannenden Abend begeistert.
Vorherige
Nächste