DU BIST HIER: HomeSTORYS / Story

STORY

Kultur /

10 JAHRE DEUTSCH-NORWEGISCHES JUGENDFORUM UNTER DEM MOTTO „NEUE HELDEN. WER INSPIRIERT DICH?“

BERLIN 2016 | ZU BESUCH EUROPA-STAATSMINISTER MICHAEL ROTH UND SCHAUSPIELER GEORG UECKER. Anlässlich seines 10-jährigen Bestehens lud das Deutsch-Norwegische Jugendforum (DNJF) rund 6o norwegische und deutsche Jugendliche von 16-25 Jahren für drei Tage zum „Sprachcamp“ sowie zum neu aufgelegten „Projektcamp“ nach Berlin ein. Vom 23. bis 26.9.2016 setzten sie sich dort mit Fragen rund um die Themen „Neue Helden“, „Vorbilder“ und „Grenzüberschreitung“ auseinander. In professionell angeleiteten Workshops erstellten die Teilnehmer des „Sprachcamps“ u.a. eine eigene DNJF-Zeitung, entwarfen Mode oder beschäftigten sich auf vielfältige Weise mit der deutschen Sprache. Das „Projektcamp“ bot Jugendlichen, die bereits studieren oder arbeiten, die Möglichkeit, eigene Projektideen mit einem Bezug zu Deutschland und Norwegen Bezug zu entwickeln. Fach-Workshops zu Konzeption, Fundraising und Evaluation bilden nun die Grundlage für 11 Projekte, die im Laufe des nächsten Jahres umgesetzt werden. (Bspw. Deutsch-Norwegische Wörterbuch-App, Onlineliteraturforum für junge Leser, Studie zur Jugendbeteiligung in Europa am Beispiel Norwegen/Deutschland). Vertreter aus Bildung, Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur begleiten ab sofort die Projekte als Mentoren. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen wurden am 26.9.2016 auf der offiziellen Jubiläumsfeier in den Nordischen Botschaften in Berlin der Öffentlichkeit präsentiert. Neben Sponsoren und Partnern waren Europa-Staatsminister Michael Roth und die Botschafter beider Länder anwesend. In ihren Ansprachen wurde deutlich, welchen Stellenwert das Deutsch-Norwegische Jugendforum gerade heute für die bilaterale Zusammenarbeit zwischen Norwegen und Deutschland hat und welche Bedeutung dem Thema „Helden und Vorbilder“ zukommt. Die ganze Story auf unserer Webseite unter Presse.
Vorherige
Nächste