Sie sind hier: HomeSTORYS / Story

STORY

Kultur / TheaterLabor Traumgesicht e.V.

Schauspielstudium mit Distanz

Ich bekam Ermunterung Seit meinem ersten Blog „in Coronazeiten“ sind jetzt einige Tage vergangen. Tage, in denen für mich das Schauspielstudium – auf Distanz – wieder ins Rollen gekommen ist. Wolfgang schickt Ermunterungen und Übungsvorschläge über Threema und ich habe begonnen meine Sprechübungen (Claudias Text) mit meinem Handy-Diktiergerät aufzunehmen. Anfangs um mir selber Feedback zu geben. Das führte dazu, dass ich ständig aufnahm, wieder löschte, neu aufnahm und löschte. Es dauerte eine Weile, dann habe ich Wolfgang Aufnahmen geschickt, mit der Bitte um Rückmeldung. Und es klappte. Ich bekam Ermunterung „du bist auf gutem Wege“ und wichtige Hinweise: „Sätze aufbrechen, erzählerisch dem imaginierten Adressaten mitteilen, innehalten, usw. Es begann ein wunderbarer Lernprozess von Üben, Feedback bekommen, wieder neu probieren und aufnehmen. Auf Wolfgangs Rat hin holte ich das Blatt mit den Übungen der Endungen: t, s, f, d und dem betonten Sprechen der Konsonanten heraus und sprach – nicht nur montags zu unserer eigentlichen Übungszeit – in der Wohnung fröhlich vor mich hin. Ich habe daraus einen Lieblingssatz zusammen gestellt: „Das ist wie es ist, die Lage ist ernst und die Dinge nehmen ihren Lauf, aber ich habe mich der Situation angepasst.” Passt doch irgendwie in die jetzige Situation, oder? Emotionale Verfassung von Claudia Nach dem Hinweis, ich solle mir immer einen imaginierten Ansprechpartner, bzw. den personifizierten Tod vorstellen, habe ich mich zunächst mit einer Gestalt in der Zimmerpalme unterhalten und schließlich im abgedunkelten Zimmer innerlich in unseren Bühnenraum begeben und mich in das Gefühl des wachsenden Gewahr werdens der Bedrohung durch den Tod hineinversetzt. Wolfgang hatte mich aufgefordert: „ stell dir jemanden vor, der vor dir sitzt und du willst dich als Claudia mitteilen, angenommen werden mit deinen Gefühlen….“ Der ganze Beitrag ist auf unserem Blog zu lesen ...
Vorherige
Nächste