Sie sind hier: HomeSTORYS / Story

STORY

Kultur / TheaterLabor Traumgesicht e.V.

Hast Du Lust? Ja klar, warum nicht!

„Die Diakonie Düsseldorf möchte ein Video machen über Ehrenamtliche. Hast Du Lust? Ja klar, warum nicht! Und schon begann eine aufregende Geschichte für mich. Die „MachMit-Die Freiwilligenzentrale“ plante ein Video mit Interviews von Ehrenamtlichen, die durch die Diakonie vermittelt und geschult wurden. So war Frau Balkhausen an Gianni herangetreten und eh ich mich versah, hatte ich meine erste Rolle. Anfänglich war ich ganz entspannt. Ein paar Fragen beantworten, naja, das sollte für mich doch kein Problem sein. Lampenfieber? Der erste Anruf von Anne Wolf aus der Abteilung Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit der Diakonie war dann schon spannend. Der Drehort war klar – das TheaterLabor – das gefiel mir, denn dieser Ort ist mein zweites Zuhause und gab mir einen gewissen Heimvorteil. Ein geeigneter Termin war schnell gefunden, eingetragen und gedanklich erst einmal geparkt. Als der Drehtermin dann näher rückte, kam langsam aber sehr sicher ein bekanntes, aber trotzdem immer wieder neu überraschendes Gefühl in mir hoch. Lampenfieber? Ach was, ich doch nicht. Ich habe doch schon öfter vor der Kamera gestanden. Frau Wolf erklärte mir dann im Vorbereitungstelefonat, dass sie gute Erfahrungen hat mit spontanen Fragen und Antworten. Vorgegebene Fragen und formulierte Antworten seien nicht hilfreich. Mhm, na gut, aber so ganz unvorbereitet in diesen Dreh zu gehen, behagte mir überhaupt nicht. Also setzte ich mich Tage vorher hin und schrieb meine Gedanken zu meiner ehrenamtlichen Tätigkeit auf. Zwei Seiten immerhin. Es war auch für mich interessant, nochmal revue passieren zu lassen, wie alles begann und warum ich im TheaterLabor landete. Die Kleidungsfrage war auch schnell geklärt, denn ich hatte Gianni als professionellen Berater an meiner Seite. Nichts Kariertes oder Gestreiftes, eine weiße Bluse – notiert. Mehr findest Du auf unserem Blog mit dem gleichen Titel. Link zum Video https://www.youtube.com/watch?v=DzfFDYTeN5Q&feature=youtu.be
Vorherige
Nächste