Sie sind hier: Home / Verein

SHG Handicap e.V.


SHG Handicap e.V.
Kölner Straße 15
50126 Bergheim
Deutschland
Tel.: 0174 5272861
info@shghandicap.de

Impressum / Datenschutz

Impressum

Datenschutz

SOPS geprüft

Der hier abgebildete Verein wurde von SOPS positiv geprüft und erfüllt zum Zeitpunkt der Prüfung alle unten aufgeführten Punkte:

  • Gültige Gemeinnützigkeit
  • Nachweis eines aktuellen Freistellungsbescheides
  • Spenden nur für Projekte in Deutschland
  • Vereinssitz und Kontoführung in Deutschland
  • Spendenauszahlung nur bei Verwendungsnachweis
  • Keine antisemitischen Inhalte
  • Nein zu Sexuellen Inhalten und Gewalt gegen Minderheiten
  • Keine geschlechterspezifische Diskriminierung

SOPS führt immer wieder regelmäßige Stichproben in den textlichen Seiteninhalten der Vereine durch. Sollten nachträglich Textinhalte veröffentlich werden, die sich der Prüfung von SOPS entzogen haben, hat jeder Besucher eigenständig die Möglichkeit, über den "Melde Button" Abweichungen von den oben genannten Punkten bekannt zu machen.

Profil melden
Menschen
Gesellschaft

Wer wir sind

Im Juni 2008 gegründet, wurde die Selbst-Hilfe-Gruppe (kurz SHG) Handicap im Juli 2009 als gemeinnütziger Verein anerkannt.
Zum Selbstverständnis des SHG Handicap e.V. gehört die Inklusion und Integration behinderter Menschen in unsere Gesellschaft.
Der Verein möchte mit seinen vielfältigen Aktivitäten dazu beitragen, dass nicht behinderte ihren behinderten Mitmenschen verständnisvoller und offener gegenübertreten – Menschen mit Behinderung sollen mit gestärktem Selbstvertrauen bewusst und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

Unsere Leitgedanken

„Es ist nicht deine Schuld, dass diese Welt so ist wie sie ist , es wird aber deine Schuld sein, wenn diese so bleibt."
Farin Urlaub

Ziel von Inklusion ist das Leben der Menschen mit Beeinträchtigungen zu vereinfachen und nicht zu erschweren!

„Inklusion ist, wen die Gesellschaft alle Menschen zur Teilhabe einlädt, dabei beseitigt die Gesellschaft nachhaltig alle Barrieren die die Menschen daran (be)hindert!“

„Wer Inklusion will, sucht nach Lösungen,- wer nicht will sucht nach Erklärungen“
Hubert Hüppe


Es sind noch keine Storys vorhanden.

Stammtisch „Keine Ahnung” in Bergheim

Hier gibt es Gelegenheit Leute zu treffen, Informationen auszutauschen oder einfach nur gemütlich zusammen zu sitzen und vielleicht ein leckeres Kölsch zu geniessen. Gebt Euch einen Ruck …. es wird bestimmt besser, als vorm Fernseher zu hocken.

Wir treffen uns immer am 1. Mittwoch im Monat in der Gaststätte “Hotel Konert” in 50126 Bergheim, Kölner Strasse 33, direkt gegenüber vom Bergheimer Bahnhof, von 18.00 – 21.00 Uhr.

Der Zugang zu den Gasträumen ist über die Rückseite des Gebäudes barrierefrei zu erreichen!

Die An- und Abfahrt sollte jeder selbst organisieren. Bei Problemen sind wir gerne behilflich.

Bitte an Geld für Getränke und/oder Verzehr denken!

Wegen Corona ist leider abgesagt!


Ansprechpartner/Kontakt
SHG Handicap e.V.
Tel.: 0174 / 5272861
Hanne Weiland
vorstand[at]shghandicap.de


Kegeln in Bergheim

Wer Lust und Zeit hat, eine ruhige Kugel zu schieben, ist hier bei uns, dem Kegelverein “Voll auf die Neune”, an der richtigen Stelle! Wir treffen uns einmal im Monat in der Gaststätte Brauhaus „Zur Krone“ in Bergheim, Hauptstr. 78, von 18.00 – 21.00 Uhr. Kosten: 2 € für die Kegelbahn und an Geld für Essen/Getränke denken

Bitte Turnschuhe mitbringen!

Leider sind die Räumlichkeiten der Kegelbahn nicht für Rollstuhlfahrer geeignet.

Wegen Corona ist leider abgesagt!

Ansprechpartner/Kontakt
SHG Handicap e.V.
Tel.: 0174 / 5272861
vorstand[at]shghandicap.de


Wer wir sind...

SHG Handicap e.V.

Vertreten durch:
Stefanos Dulgerakis

Steuernummer:
Finanzamt Bergheim: 203/5704/2439 VST 9

Eingetragener Verein beim Amtsgericht Köln: VR 159